Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Beschreibung

Im silbernen Schild ein aufgerichteter roter Stier; auf dem Helm mit rot-silberner Decke 3 (rot, silber, rot) Straußenfedern

Abbildung siehe oben bzw. Fotos

Seit wann dieses Wappen genau geführt wird, ist nicht sicher, zumal die Schenken v. Landsberg, die mit unserer Familie denselben Ursprung haben,  ein anderes Wappen führen (zu den Schenken siehe Familiengeschichte).

Es besteht die Annahme, daß seit Ende des 13. Jahrhunderts obiges Wappen als eigenständiges Wappen zunächst der Schenken von Schenkendorf von Pätzold Schenk v.Schenkendorf und dann des Geschlechtes v.Schenckendorff geführt wurde (es fehlen aber Belege für den ersten Gebrauch des Wappens in dieser Zeit).

Bemerkung : Der rote Stier ist auch das Landeswappen der Niederlausitz und das Stadtwappen von Luckau. 

Genauere Wappenvergleiche haben ergeben, dass es sich bei dem Landeswappen der Niederlausitz und bei dem Wappen der Stadt Luckau um einen schreitendenroten Stier oder Ochsen handelt, wohingegen das Wappentier der Familie v.Schenckendorff ein aufgerichteterroter Stier ist. Es könnte sich daher um keine Wappengleichheit, sondern eventuell um eine Wappenähnlichkeit handeln.

Es wird zudem die Meinung vertreten, dass die kleine rotbraune Landrasse des Rindes geradezu typisch für die im Mittelalter vorwiegend viehzuchtbetonte Niederlausitz war (was auch die Wahl als Landeswappen erklären würde).

Anderer Ansicht nach war die Niederlausitz kein typisches Viehzuchtland, so dass die Wahl des Stieres sich daraus nicht erklären ließe.

Andererseits wurden nicht selten Wappentiere gewählt, die nicht der landesspezifischen Tierwelt angehörten, sondern wegen der Stärke oder Würde gewählt wurden (z.B. Löwe etc.).

Daher bot sich dieses Tier als Wappentier durchaus an, was die Wappenähnlichkeit einigermaßen erklären dürfte. Allerdings ist in der Niederlausitz sonst kein weiteres Geschlecht bekannt, das den roten Stier, in welcher Form auch immer, verwendet.

Geklärt ist damit allerdings nicht, wer den Stier zuerst verwendet hat, das Land Niederlausitz oder die Familie der Schenken v.Schenkendorf

Da das Landeswappen erst Mitte des 14.Jahrhunderts belegt ist, dürfte das Wappen unserer Familie zumindest früher verwendet worden sein als das Landeswappen ( allerdings gibt es derzeit keine Belege).

Die Diskussion ist hier noch nicht abgeschlossen. Hierzu bedarf es wohl umfanreichen Archivstudien, um die älteste Verwendung des Stiers nachzuweisen.